Einhorn Weihnachtskekse

In der Vorweihnachtszeit duftet es in der Weihnachtsbäckerei auch bei mir zu Hause. Für mich gibt es nichts Schöneres, als mit meinen kleinen Mäusen zusammen Weihnachtskekse zu backen. Dieses Jahr haben wir unsere Einhorn Keksausstecher wieder einmal selber ausprobiert und möchten Euch ebenfalls dazu animieren, Eure eigenen Weihnachtskekse nach zu backen.

Das Rezept für die Einhorn Weihnachtskekse

Du brauchst für den „Grundteig“ folgende Zutaten:

  • 250 g Mehl
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 125 g kalte Butter

 

Je nach Belieben und Geschmack kannst Du den Teig auch mit Nüssen, Mandeln oder auch Kakao abwandeln und durch Gewürze und Aromen wie Zimt, Vanille oder Zitronenabrieb weihnachtlich verfeinern.

Damit der Teig sich gut verarbeiten lässt, muss er kalt sein. Sehr kalt! Deswegen lasse ich diesen immer über Nacht im Kühlschrank schön durch kühlen. Denn wenn der Teig sehr schwer auszurollen ist und nur mit Kraftaufwand bearbeitet werden kann, dann hat er die richtige Temperatur für die Verarbeitung und das Ausstechen der Kekse.

Die Ausstecher für die Kekse

Ich nehme unsere eigenen Plätzchenformen im Einhorn Design.

Diese Ausstechformen gibt es im Set in unserem EinhornLiebe Online Shop direkt zu erwerben.

Es sind vier Ausstecher im Lieferumfang die wahnsinnig schöne Kekse in Einhorn Form hervor bringen.

Du kannst aber natürlich jede andere Ausstechform auch nehmen, sofern Du schon eine zu Hause hast.

Keks Ausstecher

Weihnachtskekse Teig zubereiten und verarbeiten

Zuerst verrührst Du alle Zutaten zusammen in einer Schüssel mit dem Knethaken. Abschließend noch mit der Hand zu einem Glatten Teig kugelförmig verarbeiten. Den Teig mindestens eine Stunde, besser jedoch über Nacht im Kühlschrank ordentlich auskühlen lassen.

Danach heraus nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte oder eine Backunterlage ausrollen (2-3mm dick) und nach belieben durch Druck die Kekse ausstechen.

Die ausgestochenen Formen legst Du dann auf ein Backblech mit Backpapier. Das wiederholst Du, bis sämtlicher Teig in Keksformen aufgegangen ist.

Weihnachtskekse fertig backen und verzieren

In Deinem vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) backst Du die Kekse 8-10 Minuten fertig. Sie müssen schön gelb bleiben und nicht zu dunkel werden, sonst werden sie hart.

Mit Zuckerguss kannst Du nun Deine Kekse nach Wunsch und Geschmack verzieren.

Das könnte dich auch interessieren

Kurzgeschichte: Adventzauber im Einhornwald

Kurzgeschichte: Adventzauber im Einhornwald

Kurzgeschichte: Der Adventszauber im EinhornwaldIm Einhornwald lag ein Hauch von Adventszauber in der Luft. Ed, das Einhorn, hatte den ganzen Nachmittag in seiner kleinen Küche verbracht. Mit einem Lächeln auf den Lippen knetete er den Teig, stach Sternchen und Herzen...

mehr lesen
DIY Weihnachtsbaumkugel

DIY Weihnachtsbaumkugel

DIY: Einzigartige Weihnachtsbaumkugeln selbst gestalten 🎄✨Die Weihnachtszeit steht vor der Tür – was gibt es Schöneres, als selbstgemachte Weihnachtskarten zu basteln? Heute zeige ich dir, wie du kinderleicht einen einhornmäßigen Adventskranz auf deine Karte zauberst....

mehr lesen
DIY Weihnachtskarten selbst gestalten

DIY Weihnachtskarten selbst gestalten

Weihnachtskarten selbst gestaltenDie Weihnachtszeit steht vor der Tür – was gibt es Schöneres, als selbstgemachte Weihnachtskarten zu basteln? Heute zeige ich dir, wie du kinderleicht einen einhornmäßigen Adventskranz auf deine Karte zauberst. Diese DIY-Idee ist...

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert